Kinder schauen durch ein Mirkroskop

Krebs: Was ist das?

Was bedeutet Krebs?

Unser Körper besteht aus Zellen
Unser Körper besteht aus Zellen

Alles in deinem Körper ist aus unterschiedlichen Zellen aufgebaut: deine Knochen, deine Haare, dein Blut. Diese Zellen sind so winzig, dass du sie nur unter dem Mikroskop sehen kannst. Jeder Zelltyp erfüllt bestimmte Aufgaben. Gehirnzellen zum Beispiel verarbeiten Informationen. Darmzellen helfen mit, Nahrung zu verdauen.

Wenn Zellteilung nicht funktioniert
Wenn Zellteilung nicht funktioniert

Wenn eine Zelle nicht mehr gut arbeitet, wird sie durch eine neue Zelle ersetzt. Die Zellen vermehren sich, indem sie sich teilen. Das funktioniert meistens sehr gut, aber ganz selten geht bei der Teilung etwas schief. Die Zellen teilen sich immer weiter, obwohl das gar nicht nötig ist. Es kann so weit kommen, dass diese kranken Zellen gesunde Zellen verdrängen.

Wenn Zellen krank werden
Wenn Zellen krank werden

Krankheiten, bei denen die Zellen im Körper krank sind, nennt man Krebs. Krebs ist nicht ansteckend. Die Krebserkrankungen werden meistens so genannt, wie das Organ, in dem sie entstehen. Hat jemand einen Krebs in der Lunge, dann hat er „Lungenkrebs“. Ein Krebs in der Brust wird „Brustkrebs“ genannt. Auch die Zellen im Blut können sich unkontrolliert vermehren. Man spricht dann von „Blutkrebs“ oder „Leukämie“.

Krebs kann geheilt werden
Krebs kann geheilt werden

Auch Kinder können Krebs bekommen. Das gute ist: Sehr viele Kinder sind nach einer Krebsbehandlung wieder ganz gesund.

Es gibt ein tolles Video der Deutschen Krebshilfe, in dem noch einmal genau erklärt wird, was Krebs bedeutet:

Kindern Krebs erklären: Was ist Krebs?

Kindern Krebs erklären: Gibt es ein Mittel gegen Krebs?