Dein Aufenthalt im Spital

Dein Aufenthalt im Spital

 

Du bist krank und musst ins St. Anna Kinderspital kommen? Mach dir keine Sorgen! Wir sind für dich da und helfen mit, dass es dir wieder besser geht.

 

Das St. Anna Kinderspital ist ein Krankenhaus nur für Kinder und Jugendliche. Wenn du bei uns im Spital bleiben musst, zeigen wir dir alles, damit du dich bei uns schnell wohlfühlst.

 

Die Pfleger*innen sind rund um die Uhr für dich da. Die Ärzt*innen erklären dir ganz genau, welche Behandlungen gemacht werden. Wir tun alles, damit du rasch gesund wirst und wieder nach Hause gehen kannst.

Hier haben wir Infos rund um deinen
Aufenthalt im Spital für dich zusammengestellt:

Wie lange du bei uns bleiben musst, hängt von deiner Krankheit ab. Manchmal dauert die Behandlung mehrere Tage oder Wochen. Es kann sogar sein, dass du einige Monate bei uns bleiben musst. Du musst ein bisschen Geduld haben, aber wir bemühen uns, dich so schnell wie möglich nach Hause zu entlassen.

Bei uns im St. Anna Kinderspital gibt es natürlich ein Spielezimmer mit vielen Spielsachen. Aber damit du dein Zuhause nicht so vermisst, kannst du auch gerne ein Kuscheltier oder dein Lieblingsspielzeug mitbringen. Wenn du schon ein Handy oder Tablet hast, darfst du es natürlich ins Krankenhaus mitnehmen.

 

Eine Liste mit Dingen, die du sonst noch brauchst, finden deine Eltern hier.

Wenn du bei uns im Krankenhaus übernachten musst, bekommst du entweder ein eigenes Zimmer oder du teilst dir das Zimmer mit einem anderen Kind. Hast du ein Zimmer für dich alleine, dann stehen in dem Zimmer zwei Betten. Eines für dich und eines für eine Person, die dich ins Spital begleitet und bei dir übernachtet. Dass kann deine Mama, dein Papa oder ein anderer Erwachsender sein. Teilst du das Zimmer mit einem anderen Kind, dann stehen vier Betten im Zimmer.

 

Im Zimmer gibt es auch einen kleinen Tisch, einen Kasten und einen Fernseher. In deinem Zimmer kannst du auch deine mitgebrachten Spielsachen unterbringen.

Natürlich musst du nicht ganz alleine im Spital bleiben. Deine Mutter, dein Vater oder ein anderer Erwachsener kann dich begleiten. Auch in der Nacht kann jemand bei dir bleiben. Bei vielen Untersuchungen ist es ebenfalls möglich, dass jemand mit dabei ist.

 

Wenn deine Eltern nicht immer da sein können, weil sie sich um deine Geschwister kümmern oder Arbeiten gehen müssen, bist du trotzdem nicht alleine: Wir kümmern uns um dich! Die Ärzt*innen, Pfleger*innen und Kindergärtner*innen lernst du schnell kennen, wenn du ein paar Tage bei uns bist.

Der Vormittag ist die Zeit, wo die meisten Untersuchungen gemacht werden. Dazu kommen Ärzt*innen und Pflegepersonen zu dir ins Zimmer oder du wirst in Behandlungsräume im Haus gebracht.

 

Aber auch sonst wird dir bei uns nicht langweilig: Wir bringen Spiele vorbei, lesen vor, Malen, Basteln oder Musizieren mit dir. Wenn du ein Schulkind bist, kommt eine Lehrerin zu dir. Im Jugendraum steht ein großer Fernseher und es gibt verschiedene Spielkonsolen, mit denen du dir die Zeit vertreiben kannst. Dazwischen hast du auch Zeit, dich auszuruhen.

 

Natürlich bekommst du bei uns auch ein Frühstück, ein Mittagessen und ein Abendessen serviert.

Das St. Anna Kinderspital ist ein Krankenhaus nur für Kinder und Jugendliche. Es sind also auch andere Kinder im Spital.

Wenn du längere Zeit im Krankenhaus bleiben musst, dann kommt eine Lehrerin zu dir. Sie geht mit dir den Stoff durch, den deine Schulfreunde gerade lernen. So versäumst du weniger und kannst nach dem Aufenthalt im Spital leichter wieder in deine Klasse zurückkommen. Klar wird dabei immer Rücksicht auf deine Krankheit genommen.

Bei uns im Spital gibt es auch eine große Küche. Da wird jeden Tag für dich gekocht. Es gibt viele köstliche Sachen, die wir dir im Zimmer servieren. Da ist bestimmt etwas dabei, das dir schmeckt – vielleicht sogar deine Lieblingsspeise. 🙂

Bei uns im Krankenhaus gibt es auf jeder Station ein Spielezimmer. Darin findest du viele Spielsachen und Bücher. Unser Team wird dir alles genau zeigen. Sie basteln und musizieren auch mit dir. In deinem Zimmer gibt es einen Fernseher und wenn du schon älter bist, kannst du dir Spielkonsolen ausborgen. Wenn du möchtest, kannst du natürlich auch dein Lieblingsspielzeug ins Krankenhaus mitbringen.

Wenn du ein Handy oder ein Tablet hast, darfst du es ins Krankenhaus mitbringen. Im St. Anna Kinderspital gibt es ein gratis WLAN, das du ohne Passwort verwenden kannst.