Die Damen des St. Georgs Orden und Pflegedirektorin Susanne Wieczorek präsentieren gespendete Spielsachen
Mag. Dr. Adelheid Hildegard Zach, MBA, Mag. Andrea Prantl und Präsidentin KommR Mag. Gabriela Stimpfl-Abele (Damen des St.Georgs-Orden) überreichten Spielsachen und eine Kaffeemaschine an Pflegedirektorin Susanne Wieczorek

Sachspende der Damen des St. Georgs Orden

 

Im Rahmen ihres Arbeitsschwerpunktes „Kinder und Familien“ haben die Damen des St. Georgs Orden am 29. April 2025 ihre Spendentätigkeit für das St. Anna Kinderspital fortgesetzt. Entsprechend der Anforderungen der Elementarpädagoginnen des Hauses wurden Spielsachen für die Trostkiste und Ablenkungskiste an die Pflegedirektorin des Hauses, Susanne Wieczorek, MSc, in den Räumlichkeiten des St. Anna Kinderspitals übergeben. Mit im Gepäck war auch ein Kaffeeautomat als großes Dankeschön an das Spitalspersonal als Anerkennung für den täglichen Einsatz für die Kinder.

 

Die Damen des St. Georgs Orden – ein europäischer Orden des Hauses Habsburg-Lothringen –  unterstützen die Ordensritter bei der Erfüllung ihrer Aufgaben und widmen sich dabei insbesondere der Bekämpfung des achtfachen Elendes.

 

Da die Spendenfreudigkeit vor allem während der Sommermonate rückläufig ist, erstellen die Stationsleitungen und Elementarpädagoginnen des Spitals bereits im Oktober Wunschlisten, welche Herzenswünsche jener Kinder, welche über Weihnachten im Haus bleiben müssen oder vom mobilen, onkologischen Pflegedienst zu Hause betreut werden sowie Wünsche der einzelnen Stationen, beinhalten.

 

Um den kleinen Patient*innen die Zeit im Spital kurzweiliger zu gestalten bzw. ihnen bei unangenehmen Behandlungen und Untersuchungen  Ablenkung und Trost zu geben, wurden den Damen diese Wunschlisten von benötigten Spielsachen übergeben, welche die Kinder nach erfolgter Behandlung zur Belohnung für ihre Tapferkeit mit nach Hause nehmen dürfen.

MRT, Behandlungszimmer und sogar ein Rettungswagen – dank der Damen des St.Georgs-Orden können junge Patient*innen nun spielend ihr eigenes „Playmobil“-Krankenhaus einrichten.