EDV

Leitung: DI Lukas Schneider

Stellvertretende Leitung: Mag. Irmgard Gatterer Menz

 

In einem modernen Krankenhausbetrieb sind Informationssysteme und eine zuverlässige IT-Infrastruktur heutzutage nicht mehr wegzudenken. Die Abteilung EDV/IT stellt ihre Dienstleistungen für alle Abteilungen des Krankenhauses bereit und sorgt für eine hohe Verfügbarkeit der patient*innenführenden Systeme. Dadurch sind Patient*innenversorgung sowie medizinische Dokumentation jederzeit gewährleistet. Durch ein engmaschiges Monitoring der IT-Systeme können Probleme zeitnah oder sogar vorzeitig erkannt, entsprechende Maßnahmen eingeleitet und somit die Aufrechterhaltung des Gesamtbetriebs sichergestellt werden.

 

Die Digitalisierung der Patient*innenakte wird durch ein hochgradig konfigurierbares Krankenhaus-Informations-System ermöglicht, das von der Abteilung EDV/IT in enger Zusammenarbeit mit den Anwender*innen an deren Anforderungen angepasst wird. Aktuelle Anforderungen an die IT-Systeme werden in regelmäßigen Sitzungen mit dem Qualitätsmanagement erörtert und bei Bedarf im Rahmen von Projekten geplant und umgesetzt.

 

Die Benutzer*innenbetreuung für schnelle Problemlösungen steht während der Kernarbeitszeiten zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten sorgt ein 24h-Bereitschaftdienst bei schwerwiegenden Problemen für Abhilfe.

 

Folgende Aufgaben werden von der Abteilung EDV/IT Abteilung wahrgenommen:

  • Betrieb, Administration und Instandhaltung der
  • hochverfügbaren Netzwerk-, Server- und Storage-Infrastruktur
  • Informations- und Datenbanksysteme inklusive Benutzer*innenverwaltung
  • Technische Implementierung, Anpassung und Administration der klinischen Informationssysteme (KIS, LIS, RIS, PACS, Dokumentenarchiv, u.a.)
  • Programmierung von Datenanalysen und Statistiken
  • Implementierung von Schnittstellen in Zusammenarbeit mit den Hersteller*innen der Subsysteme sowie
  • Instandhaltung und Aktualisierung dieser Schnittstellen
  • Organisation und Abwicklung von IT Projekten in Zusammenarbeit mit den beteiligten Bereichen
  • Sicherstellung der Datensicherheit & Konformität mit bestehenden Datenschutzverordnungen
  • Ermittlung des Bedarfs und Beschaffungen von Hardware, Software, Lizenzierungen
  • 1st und 2nd Level Benutzer*innen-Support sowie Organisation von Hersteller*innen-Support bei schwerwiegenden Problemen
  • Einrichtung, Bereitstellung und Instandhaltung der
    • Computerarbeitsplätze (PC, Monitor, Drucker, Scanner, Peripherie, …)
    • Multifunktions-, Etiketten- und Armband-Drucker
    • kabelgebundenen und schnurlosen Telefonie- und Fax-Systeme
    • VPN-Zugänge für Mitarbeiter*innen und externe Dienstleister*innen
  • Konzeptionierung und Durchführung von Schulungen
  • Bereitstellung der Homepage als primäre Informationsquelle für Patient*innen und der Intranet-Seite als zentrale interne Informationsplattform