Patient*innenadministration

 

Leitung: Susanna Bauer

 

 

Ziel ist eine umfassende und professionelle Kommunikation mit Patient*innen, Eltern und Begleitpersonen im Rahmen der ambulanten bzw. stationären Aufnahme sowie die Bereitstellung von zuverlässigen Daten.

 

Hauptaufgaben sind

  • Administration von Aufnahmen, Verlegungen und Entlassungen (Patient*innen und Begleitpersonen):
  • Datenerfassung, Bettenvergabe, Inkasso von Verpflegungskosten, Administration von Sonderklasse-Aufenthalten etc.
  • Zutrittskontrollsystem
  • Einholung chefärztlicher Bewilligungen
  • Erfassung der Diagnose-Codes und Pflegekategorisierungen
  • Verbuchung und Verrechnung erbrachter Leistungen
  • Ambulante Quartalsabrechnung

 

Weitere Aufgaben sind:

  • Rechnungsprüfung externer Befunde
  • Controlling von Daten und Abrechnung für das LKF-System
  • Bearbeitung und Archivierung von Krankengeschichten
  • Erledigung der ein- und ausgehenden Post
  • Schlüsselverwaltung
  • Parkplatzverwaltung
  • Erledigung der administrativen Aufgaben im Fall des Todes von Patient*innen