Arbeitsmedizin

 

Betriebsärztin: Dr. Maria Weber

 

Zu den Hauptaufgaben der Arbeitsmediziner*innen zählen die Beratung des Arbeitgebers, der Belegschaftsorgane und der Mitarbeiter*innen über Arbeitnehmer*innenschutz, Vermeidung von Berufskrankheiten (Infektionen, allergische Handekzeme) und arbeitsbedingten Erkrankungen sowie die Durchführung von Programmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung.

 

Zu den Routineaufgaben während der wöchentlichen Einsatzzeiten gehören:

  • Einstellungsuntersuchungen und Erstunterweisungen zu den Themen Infektionsschutz, Vermeidung von Arbeitsunfällen und Allergien
  • Impfberatung und Impfungen gegen Hepatitis, Grippe, FSME, dTPolio, Varicellen, MMR u.a.
  • Individuelle Beratung zu allen relevanten Gesundheitsthemen wie zum Beispiel Vermeidung von Stress bedingten Erkrankungen, Ausgleichsübungen bei Muskelverspannungen und Rückenschmerzen, gesunde Ernährung am Arbeitsplatz, Allergien und Hautschutz
  • Untersuchung und Behandlung bei akuten Erkrankungen; regelmäßige Arbeitsplatzbegehungen und Unterweisung über Ergonomie
  • Berichterstellung und Erarbeitung von Verbesserungsvorschlägen