Schenken Sie Raum und Zeit für Eltern und Kind

 

Helfen Sie uns Rückzugsmöglichkeiten für begleitende Eltern zu schaffen

Eltern sind nicht einfach Besucher – sie gehören zum Kind

Die Eltern der kranken Kinder sind nicht einfach Besucher*innen – sie sind ein wichtiger Bestandteil in deren Genesungsprozess. Die Begleitung durch einen Elternteil ist bei den kleinen Patient*innen im St. Anna zur Selbstverständlichkeit geworden. Dies trägt nachweislich dazu bei, die Lebensqualität der kranken Kinder zu verbessern.

Behandlung eines Kindes

Doch die bauliche Situation unserer Kinder- und Jugendstationen macht es uns immer schwieriger: Die Räume sind eng und kaum kind- oder familiengerecht. Wir wollen Aufenthalts- und Rückzugsmöglichkeiten schaffen, die allen Familien die Möglichkeit geben, in schwierigen Nächten neben ihren Liebsten zu sein.

Kinder benötigen die Nähe ihrer Eltern und fühlen sich durch ihre Anwesenheit im ungewohnten Umfeld wohler. So finden sie schneller wieder zu Kräften. Doch so wichtig solche Räume und Rückzugsmöglichkeiten sind – vieles ist nicht mit staatlichen Mitteln oder Versicherungen gedeckt und erfordert die Unterstützung von großzügigen Spender*innen.